LogoLogoLogo Unsere Kurse finden statt in Kooperation mit:

Lehrgang: G 6/24 Grundlehrgang Kletterbetreuer / Trainer C Sportklettern Breitensport

Baden-Baden (28.10.24 10:00 - 01.11.24 16:00) Online
Plätze 12
Preis 150.00
reduzierter Preis 150.00
Begin
Titel Grundlehrgang Kletterbetreuer / Trainer C Sportklettern Breitensport
Anmeldung offen bis
interne Nummer G 6/24
Stadt Baden-Baden
Kategorie/Matrix Kletterbetreuer / Trainer C Sportklettern Breitensport indoor GRUNDLEHRGANG
Beschreibung (Details)

Die eigenständige Kletterbetreuer*in-Ausbildung richtet sich an ehrenamtlich Engagierte, die Spaß am Unterrichten von Anfänger*innen und Kletterneulingen haben.

Zusätzlich ist die Ausbildung Voraussetzung für den Aufbaulehrgang Trainer*in C Sportklettern Breitensport indoor und Trainer*in C Klettern mit Menschen mit Behinderungen.

Im fünftägigen Lehrgang werden die grundlegenden Sicherungstechniken und -methoden in Theorie und Praxis an künstlichen Kletteranlagen (Indoor) vermittelt.

Tätigkeitsfelder

Der/Die Kletterbetreuer*in

• vermittelt Wissen und Können für das selbstständige Sichern im Toprope und Vorstieg Indoor.
  • betreut Kletterveranstaltungen in der Halle (regelmäßige Klettertreffs von Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen, Einführungsveranstaltungen).
  • nimmt die DAV-Kletterscheine Indoor (Vorstieg und Toprope) ab.

• Ausrüstungskunde (PSA)
  • Sicherungstheorie/-technik (Indoor)
  • DAV-Kletterscheine Indoor
  • Grundlagen Technikleitbild Wandklettern
  • Methodik und Didaktik
  • Betreuen von Kinder- und Erwachsenengruppen
  • Rechts- und Versicherungsfragen
  • Krisenmanagement

Für DAV-Mitglieder gilt der reduzierte Preis.

Der Preis beinhaltet Unterricht, Eintritte in die Kletterhalle, Kost und Logis. Mittagessen sind in der Regel Lunchpakete.

Voraussetzungen (Details)

Grundbedingung:

• Mitglied in einer DAV-Sektion oder einem anderen Mitgliedsverein des DAV Landesverbands Baden-Württemberg sowie
  • mündliches Einverständnis der Sektion / des Mitgliedsvereins zur Teilnahme am Kurs.

ODER

• Pädagogische Fachkraft mit schriftlichem Nachweis der Bildungseinrichtung, dass das im Kurs vermittelte Wissen für die Arbeit benötigt wird.

Für alle gilt zudem:

• Mindestens zwei Jahre Klettererfahrung
  • Beherrschen des oberen V. Schwierigkeitsgrades (UIAA), d.h. Klettern von Routen im Vorstieg mit der Schwierigkeit V+ (UIAA) im Begehungsstil Onsight
  • Beherrschen von zwei verschiedenen halbautomatischen Sicherungsgeräten (Autotuber und Hebelgeräte) im Vorstieg
  • Nachweis über eine Ausbildung in Erster Hilfe mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als zwei Jahre
Ausrüstung (Details)

Die Kursunterlagen erhältst du nach bestätigter Anmeldung per E-Mail mit Link zugeschickt.

Bitte zum Lehrgang verbindlich mitbringen:

• Hüftgurt
  • Magnesiabeutel
  • Einfachseil (pro 2 TN)
  • 5 Expressschlingen
  • Kletterschuhe, eventuell bequeme Kletterschuhe für Lehrübungen, Sportschuhe für die Halle
  • Halbautomat(en)
  • 2 Verschlusskarabiner
  • 2 vernähte Bandschlingen
  • Kletter- und Sportbekleidung
  • Schreibzeug
  • Erste-Hilfe-Material

Die eigene Ausrüstung muss ohne die Intaktheit negativ beeinflussende Schäden und uneingeschränkt verwendbar sein und sich innerhalb der vom Hersteller angegebenen Lebensdauer befinden. Ausrüstungsgegenstände sind nicht mehr intakt, wenn sie offensichtlich beschädigt, verschlissen oder veraltet sind.

Ziel (Details)

Das Kletterkönnen gemäß den Zulassungsvoraussetzungen sowie das Theoriewissen werden am Ende des Lehrgangs geprüft. Während der gesamten Ausbildung wird die Sicherheitskompetenz der Teilnehmer*innen überprüft und bewertet.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung können Sie einen DAV-Ausweis "Kletterbetreuer" (Verbandslizenz) beantragen.

Extra-Auswahloptionen Ich schlafe zu Hause, Ich bin Vegetarier*in, Ich bin Veganer*in