LogoLogoLogo Unsere Kurse finden statt in Kooperation mit:

Lehrgang: F-Kb 2/24 Sicherungs-Update Lizenzverlängerung Kletterbetreuer

Radolfzell (19.10.24 10:00 - 19.10.24 16:00) Online
Plätze 8
Preis 40.00
Begin
Titel Sicherungs-Update Lizenzverlängerung Kletterbetreuer
Anmeldung offen bis
interne Nummer F-Kb 2/24
Stadt Radolfzell
Kategorie/Matrix Lizenzverlängerung Kletterbetreuer
Beschreibung (Details)

Kletterbetreuer sind die in den DAV-Kletterhallen am häufigsten eingesetzten Aufsichts- und Leitungspersonen bei der Durchführung von Kursen und Trainings. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung von Kletterveranstaltungen und in der Einweisung in die Basis-Sicherungstechniken beim Klettern an Kunstwänden. Sie sind wichtig, um einen unfallfreien Kletterbetrieb in der Halle sicherzustellen.

Um die Qualität und Sicherheit der Ausbildung in den Kletterhallen zu gewährleisten, wurde ab 2015 eine fünfjährige Fortbildungspflicht eingeführt. Alle im DAV aktiven Kletterbetreuer müssen innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Pflichtfortbildung besuchen, um ihre Lizenz aufrecht zu erhalten. Die Fortbildung findet eintägig statt.

In dieser Fortbildung wird die aktuelle DAV-Lehrmeinung zur Sicherungstechnik vorgestellt, die aktuellen und gebräuchlichen Sicherungsgeräte in ihrer Handhabung geübt und methodische Wege zu deren Vermittlung aufgezeigt. Bitte mehrere Sicherungsgeräte mitbringen.

Voraussetzungen (Details)

Grundbedingung:

• Mitglied im DAV Landesverband Baden-Württemberg oder eines Mitgliedvereins im Bereich Alpinistik, der vorab der anmeldenden Person mündlich oder schriftlich das Einverständnis zur Teilnahme gegeben hat.

ODER

• bei pädagogischen Fachkräften der schriftliche Nachweis der Bildungseinrichtung, dass das im Kurs vermittelte Wissen für die Arbeit benötigt wird (ohne DAV-Mitgliedschaft der anmeldenden Person erhöht sich die Kursgebühr um 100 Euro).

Für alle gilt zudem:

• Vorhandene Kletterbetreuer-Lizenz
  • Beherrschen des oberen V. Grads (UIAA), d.h. Klettern von Routen im Vorstieg mit der Schwierigkeit V+ im Begehungsstil onsight
  • Mindestens zwei Jahre Klettererfahrung
  • Beherrschen von zwei verschiedenen Sicherungsgeräten (Halbautomaten)
Ausrüstung (Details)

Die Kursunterlagen und Infos zur Ausrüstung erhältst du nach bestätigter Anmeldung per E-Mail mit Link zugeschickt.

Ziel (Details)

Verlängerung deiner Kletterbetreuer-Lizenz