LogoLogoLogo Unsere Kurse finden statt in Kooperation mit:

Lehrgang: P 1/24 Prüfungslehrgang Trainer C Sportklettern Breitensport

Stuttgart (25.11.24 10:00 - 29.11.24 16:00) Online
Plätze 12
Preis 100.00
Begin
Titel Prüfungslehrgang Trainer C Sportklettern Breitensport
Anmeldung offen bis
interne Nummer P 1/24
Stadt Stuttgart
Kategorie/Matrix Trainer C Sportklettern Breitensport PRÜFUNGSKURS
Beschreibung (Details)

Die Ausbildung zum Trainer C Sportklettern wurde in Theorie und Praxis angepasst. Themenfelder und Inhalte von Sicherungstechnik, Klettertechnik und sportwissenschaftlichen Hintergründen (Methodik, Didaktik und Trainingslehre) bilden die Grundlage in der kompetenzorientierten Ausbildung zum Trainer C Indoor im Breitensport und sind nun klar auf die künstlichen Kletteranlagen ausgerichtet.

Die Ausbildung zum Trainer C Indoor besteht aus drei Lehrgängen, die in festgelegter Reihenfolge zu absolvieren sind. Den Einstieg in die Trainer C Ausbildung im Sportklettern bildet der Basislehrgang zum Kletterbetreuer. Dieser Kurs ist der Prüfungskurs, der dritte in der Reihenfolge.

Ausbildungsinhalte sind:

• Erweiterte Sicherungstheorie und -technik (Indoor),
  • Sturztraining, Methodik, Klettertechnik (Bewegungslehre, Spiele zur Technikschulung) und -taktik,
  • Trainingslehre-Basics,
  • Prophylaxe von Überlastungsschäden,
  • Sicherungs-Update,
  • Rolle des Trainers im DAV

Der Preis beinhaltet Unterricht, Kost und Logis. Mittagessen sind in der Regel Lunchpakete.

Voraussetzungen (Details)
  • Mitglied im DAV-Landesverband Baden-Württemberg oder eines Mitgliedvereins im Bereich Alpinistik
  • Einverständnis der DAV-Sektion oder des Vereins ist bereits mündlich eingeholt
  • Für den Aufbaulehrgang wird der Kletterbetreuer (Basislehrgang Sportklettern Breitensport) oder JDAV Jugendleiter mit dem Aufbaumodul Sportklettern 1 mit gültiger Lizenz vorausgesetzt
  • Für den Prüfungslehrgang muss eine erfolgreiche Teilnahme des Aufbaulehrgangs erfolgt sein
  • Mindestens zwei Jahre Klettererfahrung
  • Beherrschen des oberen VI. Schwierigkeitsgrades (UIAA), d.h.: Klettern von Routen im Vorstieg mit der Schwierigkeit VI+ (onsight)
  • Kenntnisse der Inhalte " Sicher Klettern" und "DAV Indoor-Kletterscheine"
  • Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs über 9 Stunden, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegen darf
Ausrüstung (Details)

Die Kursunterlagen erhältst du nach bestätigter Anmeldung per E-Mail mit Link zugeschickt.

Bitte zum Lehrgang verbindlich mitbringen:

• Hüftgurt
  • Magnesiabeutel
  • Einfachseil (pro 2 TN)
  • 5 Expressschlingen
  • Kletterschuhe, eventuell bequeme Kletterschuhe für Lehrübungen, Sportschuhe für die Halle
  • Halbautomat(en)
  • 2 Verschlusskarabiner
  • 2 vernähte Bandschlingen
  • Kletter- und Sportbekleidung
  • Schreibzeug
  • Erste-Hilfe-Material

Die eigene Ausrüstung muss ohne die Intaktheit negativ beeinflussende Schäden und uneingeschränkt verwendbar sein und sich innerhalb der vom Hersteller angegebenen Lebensdauer befinden. Ausrüstungsgegenstände sind nicht mehr intakt, wenn sie offensichtlich beschädigt, verschlissen oder veraltet sind.

Ziel (Details)

Am Ende der Kurses erfolgt eine Prüfung.

Deren Inhalte sind: Kletterkönnen gemäß den Zulassungsvoraussetzungen einschließlich Technikbewertung, Lehreignung (Methodik) und schriftliche Prüfung (Theorie).

Extra-Auswahloptionen Ich schlafe zu Hause, Ich bin Vegetarier*in, Ich bin Veganer*in